Elfhundert Seiten Verfassungsschutz-Gutachten: Ein Machwerk in Stasi-Manier

Eine Person mit Kopfhörern sitzt in einem dunklen Raum vor sechs Monitoren. Die Bildschirme zeigen stilisierte Darstellungen von Zeitungsausschnitten, Tweets und einem Politiker am Rednerpult. Auf einem der unteren Monitore ist groß das Logo des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV) mit Bundesadler zu sehen. Die Szene ist in kühlen Blau- und Grautönen gehalten und vermittelt eine nüchterne Überwachungsatmosphäre. Aus der Dunkelheit heraus wird aufgezeichnet: Der Verfassungsschutz steht in schlechter Tradition. Foto: KI-generiert mit ChatGPT / OpenAI

Was für Leute arbeiten eigentlich beim Verfassungsschutz? Wer es für Geheimdienstarbeit hält, jahrelang legitime Meinungsäußerungen und Politikerzitate zu protokollieren und in unbeholfenem Schülerzeitungsdeutsch dahinter zu schreiben, was damit Böses gemeint sein könnte, sollte sich dringend einen anständigen Beruf suchen. Ein Kommentar von Kurt Zach.

Dieser Beitrag JF-Plus Icon PremiumElfhundert Seiten Verfassungsschutz-Gutachten: Ein Machwerk in Stasi-Manier wurde veröffentlich auf JUNGE FREIHEIT.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert